Kummerkasten
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Öffentlicher Kummerkasten und Foren von Homepages die mit uns zusammen Arbeiten.

StartseiteESH-InfoseiteZum ForumNeueste BilderZum ChatSuchenAnmeldenLogin

Trennungs- Umgangs- und Sorgerecht

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast

Trennungs- Umgangs- und Sorgerecht Empty
BeitragThema: Trennungs- Umgangs- und Sorgerecht   Trennungs- Umgangs- und Sorgerecht EmptyMi Okt 15, 2008 2:10 am

Welche Erfahrungen mit dem Jugendamt oder öffendlichen Vereinen habt Ihr gemacht in Anbetracht auf Umgangs und Sorgerecht?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Trennungs- Umgangs- und Sorgerecht   Trennungs- Umgangs- und Sorgerecht EmptyDi Okt 21, 2008 11:44 am

Hab heute das Jugendamt noch mal schriftlich aufgefordert mir Zeugnisabschriften und aktuelle Bilder von meinem Kind zukommen zu lassen, da die Mutter des Kindes mich auch übers Internet ignoriert. Nun wollen wir mal schauen was das Jugendamt Stormarn nun dazu sagt.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Trennungs- Umgangs- und Sorgerecht   Trennungs- Umgangs- und Sorgerecht EmptyDo Okt 23, 2008 8:57 pm

Hier mal ein Auszug aus dem Sozialgesetzbuch bezugnehmend auf die gemeinsame Elternverantwortung und das gemeinsame Sorge und Umgangsrecht. Gleichgestellt mit dem Schutzauftrag von Kindern und Jugendlichen in Richtung des Staates. In diesem Gesetzestext geht es um die Begrifflichkeit "Eltern". Dies ist auch der Fall wenn beide Partner nicht verheiratet waren.

Sozialgesetzbuch (SGB)
Achtes Buch (VIII)
Kinder- und Jugendhilfe

Stand: Zuletzt geändert durch Art. 2 Abs. 23 G v. 19.2.2007 I 122
SGB VIII § 1 Recht auf Erziehung, Elternverantwortung, Jugendhilfe

(1) Jeder junge Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.

(2) Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft.

(3) Jugendhilfe soll zur Verwirklichung des Rechts nach Absatz 1 insbesondere

1. Junge Menschen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung fördern und dazu beitragen, Benachteiligungen zu vermeiden oder abzubauen,

2. Eltern und andere Erziehungsberechtigte bei der Erziehung beraten und unterstützen,

3. Kinder und Jugendliche vor Gefahren für ihr Wohl schützen,
dazu beitragen, positive Lebensbedingungen für junge Menschen und ihre Familien sowie eine kinder- und familienfreundliche Umwelt zu erhalten oder zu schaffen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Trennungs- Umgangs- und Sorgerecht   Trennungs- Umgangs- und Sorgerecht EmptyFr Okt 24, 2008 2:38 pm

Hab heute dem Jugendamt Greifswald geschrieben, mit der Bitte sich mit dem Jugendamt Stormarn in Verbindung zu setzen, denn ich möchte aktuelle Zeugnisabschriften und aktuelle Bilder von meinem Kind. Ich sehe nicht ein, das mich das Jugendamt Stormarn ignoriert.

Anubis
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Trennungs- Umgangs- und Sorgerecht   Trennungs- Umgangs- und Sorgerecht EmptySo Nov 09, 2008 2:00 pm

Ich persönlich finde den Kinderschutzbund unmöglich und würde über Jugendämter die Zusammenarbeit in Kinderprojekten verweigern.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Trennungs- Umgangs- und Sorgerecht   Trennungs- Umgangs- und Sorgerecht Empty

Nach oben Nach unten

Trennungs- Umgangs- und Sorgerecht
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Kummerkasten  :: Kummerkasten :: Kummerkasten-
Gehe zu: